Versorgung psychisch Kranker

Personalausstattung Psychiatrie: Vorgaben für den pflegerischen Nachtdienst

Dezember 2022

Seit 2020 definiert die „Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik-Richtlinie“ (PPP-RL) eine Mindestausstattung mit Fachpersonal, die im Tagdienst der Psychiatrien nicht unterschritten werden darf. Mit aktuellem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) wurden nun erstmals auch Mindestvorgaben für den pflegerischen Nachtdienst in der Allgemeinen Psychiatrie und der Kinder- und Jugendpsychiatrie festgelegt. Dabei konnte sich der vom GKV-Spitzenverband eingebrachte Ansatz durchsetzen: Dieser stellt eine ausreichende Personalausstattung in der Nacht sicher, berücksichtigt die verschiedenen patientenbezogenen Betreuungs- und Überwachungsbedarfe und dient damit dem Schutz der Patientinnen und Patienten. Es handelt sich um erste Festlegungen, die ab 2024 eingehalten werden müssen und die zukünftig noch weiterentwickelt werden sollen.

Erste Ergebnisse der PPP-Strukturnachweise zeigten, dass die psychiatrischen Krankenhäuser noch immer nicht ausreichend Personal vorhalten, um die Mindestvorgaben zu erfüllen. Deshalb wurde vom G-BA die Einführungsphase der PPP-RL um zwei Jahre verlängert und es wurde eine zusätzliche Zwischenstufe eingeführt: ab dem 1. Januar 2024 müssen die Mindestvorgaben zu 95 Prozent und erst ab 2026 zu 100 Prozent erfüllt werden. Ursprünglich gab es die Verpflichtung, die Vorgaben ab 2024 – vier Jahre nach Einführung der PPP-RL - zu 100 Prozent zu erfüllen. Außerdem werden die vorgesehenen Sanktionen bei Nichteinhaltung der Mindestvorgaben im Tagdienst um ein weiteres Jahr verschoben.

Zwei Pflegekräfte unterhalten sich.

Strukturabfrage sorgt für Transparenz

Die Ergebnisse der PPP-Strukturabfrage werden mit Inkrafttreten der PPP-RL veröffentlicht, voraussichtlich zum 1. Januar 2023. Damit wird die tatsächliche Personalausstattung und der noch bestehende Handlungsbedarf im Hinblick auf die Patientensicherheit in der Psychiatrie endlich transparenter. (aks, pfo)

Bleiben Sie auf dem Laufenden