Selbstverwaltung

Video: Digitalisierung, Datennutzung, Krankenhausreform – 140 Sekunden Verwaltungsrat

Dezember 2023

Am 15. November 2023 kam der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes zu seiner letzten regulären Sitzung in dieser Wahlperiode zusammen.

Neben den Beschlüssen zum Haushalt des GKV-Spitzenverbandes und der Diskussion über die Finanzen der GKV stand das Thema Digitalisierung des Gesundheitswesens im Mittelpunkt der Beratungen der Selbstverwaltung.

Begleitend zur Gesetzgebung des Bundestages zum Digitalgesetz und Gesundheitsdatennutzungsgesetz verabschiedete der Verwaltungsrat eine Erklärung.

Die Krankenhausreform war vor allem mit Blick auf die Verhandlungen zum Krankenhaustransparenzgesetz und der drohenden Blockade durch den Bundesrat erneut Thema der Selbstverwaltung.

Mehr dazu im Film:

Die Novembersitzung war die letzte reguläre Sitzung des Verwaltungsrates in dieser Wahlperiode. Im Dezember findet die Mitgliederversammlung des GKV-Spitzenverbandes statt, die einen neuen Verwaltungsrat wählt. Dieser wird sich im Januar 2024 konstituieren. (faf)

Bleiben Sie auf dem Laufenden